Weihnachtssymbole
23. Dezember 2022

Weihnachtssingen am 20.12.2022

Das traditionelle Weihnachtssingen konnte in diesem Jahr wieder an der Nils-Holgersson-Grundschule stattfinden. Für die 1. und 2. Klassen wurde in der 1. Stunde ein Programm aufgestellt, die 3. und 4. Klassen hatten dieses in der 2. Stunde. Unter der Leitung der Musiklehrerinnen sangen die Kinder einstudierte, mit Musikinstrumenten untermalte Weihnachtslieder und führten aus allen Klassen verschiedene Gedichte auf. Zum Beispiel trugen drei Schüler*innen aus der Klasse 2a “Der Bratapfel” vor. Dieses Jahr ging es den Organisatorinnen vor allem darum, dass sich alle auf die besinnliche Weihnachtszeit einstimmten und Freude am Singen und Aufführen hatten. Außerdem lauschten die Schüler und Schülerinnen der Musik der Harfe und Violine. In Kooperation mit den Schlossfestspielen musizierten zwei Künstlerinnen in der Grundschule. Zwischenzeitlich sangen die Lernenden “Ich hör ihn” und plötzlich kam der Weihnachtsmann. Zur Überraschung der Schüler*innen brachte der Weihnachtsmann kleine Geschenke für alle Klassen mit und gab sie je einem Kind aus der Klasse. Zum Schluss kam noch ein tolles Highlight – die Kinder aus der Tanz AG führten zum Lied “Last Christmas” eine Choreografie auf.

Wir danken den Musiklehrerinnen für diese schöne Veranstaltung, den Musizierenden, der Tanz AG, den Klassenlehrer*innen, die die Gedichte mit den Lernenden einstudierten, den ehrenamtlichen Unterstützenden sowie den Kindern, die begeistert mitmachten.

Allen Kindern, Lehrer*innen sowie Eltern und an Schule Beteiligten wünschen wir ein besinnliches, erholsames und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!