Entstehungsgeschichte der Nils-Holgersson-Grundschule

Im Zeitraum von 1973-1974 wurde die Ernst-Schneller-Schule als Neubauschule in der Friedrich-Engels-Straße errichtet. Die Bauweise entsprach dem eines Plattenbaus.
Erst am 04.06.1994 folgte die Namensgebung zur Nils-Holgersson-Grundschule. Diese war an die Geschichte des Nils Holgersson von Selma Lagerlöf angelehnt.
1998 wurden erstmalig zwei erste Klassen eingeschult, bis 2004 besuchten unter 100 Schüler*innen die Nils-Holgersson-Grundschule.
Seit 2006 arbeitete die Einrichtung mit dem Konzept der vollen Halbtagsschule, um den Lernenden vielfältige außerunterrichtliche Möglichkeiten anzubieten.
Zwischen 2008-2009 wurde die Institution saniert. Die Schüler*innen wurden in dieser Zeit in Krebsförden unterrichtet. Unter anderem wurden die Wärmedämmung, das überdachte und lichtdurchflutete Atrium, die Außenfassade sowie Räume für den DRK-Hort erneuert bzw. eingerichtet.
In den Folgejahren besuchten immer mehr Schüler*innen die Nils-Holgersson-Grundschule, sodass sich auch die Räumlichkeiten des Hortes erweiterten. Im Jahr 2021 eröffnete das neue Hortgebäude, das sich direkt neben dem Schulhof befindet.
Weiterhin erhielt die Nils-Holgersson-Grundschule im Schuljahr 2020/2021 die Ernennung zur Partnerschule mit den Festspielen MV.
Im Schuljahr 2022/2023 besuchten über 300 Schüler*innen die Grundschule. Die Institution ist vierzügig mit insgesamt 16 Klassen.

Wir, das Team der Nils-Holgersson-Grundschule, freut sich sehr darauf, das 50-jährige Bestehen sowie das 30-jährige Jubiläum am 31.05.2024 feiern zu dürfen.

Über die Entstehung des Nils Holgersson

Das schwedische Bildungswesen hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein großes Problem: die schwedischen Kinder wissen zu wenig über ihr Heimatland, seine Geschichte, Geographie und Sagen.

Also fragt die schwedische Schulbehörde im Jahre 1906 die schon berühmte Schriftstellerin Selma Lagerlöf, ob sie nicht eine Lösung für dieses Dilemma wüsste. Und sie nimmt den Auftrag an, ein neues Erdkundebuch für Schulkinder zu schreiben. Keine leichte Aufgabe, doch es gelingt ihr, aus diesem spröden Thema ein Buch zu gestalten, das bis zum heutigen Tag zu den beliebtesten Kinderbüchern überhaupt gehört, ein Buch, das weit über die Grenzen Schwedens hinaus bekannt wurde und 75 Jahre nach seinem Erscheinen den Stoff für eine Fernsehserie abgab: „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen.“ Nils, der in einen Wichtelmann verzaubert ist, fliegt auf einem Gänserich von Südschweden nach Lappland und lernt dabei die Landschaften und Sagen seiner Heimat kennen.

Nach dem Erscheinen von „Nils Holgersson” wird Selma Lagerlöf zum Ehrendoktor der berühmten Universität Uppsala ernannt. Sie erhält 1909 den Nobelpreis für Literatur. 1914 wird sie als erste Frau Mitglied der Schwedischen Akademie. Auch deutsche Universitäten – die Theologische Fakultät der Universität Kiel und die Philosophische Fakultät der Universität Greifswald – ernennen sie zum „Ehrendoktor”.

Quelle: WELT (Nordalm, J.) (2016). Nils Holgersson kann Europa retten. Zugriff am 27.07.2023 unter: https://www.welt.de/kultur/article160730747/Nils-Holgersson-kann-Europa-retten.html