Theaterprojekt am 7.12. und 8.12.23
8. Dezember 2023

Theater: Wolf auf dem Sommerball

Gemeinsam macht es mehr Spaß!

Am 07.12.2023 und 08.12.2023 verwandelte sich unser Tanzraum in ein Theater, denn Heike Kammer war mit ihrer kleinen Bühne „Rositas Puppenbühne” in der Nils-Holgersson-Schule zu Besuch. Die Kinder der Klasse 2b und 3d verfolgten, jeweils an einem Projekttag, gespannt das Theaterstück „Der Wolf auf dem Sommerball” und lernten Mausi, Rudolfo, den Wolf und die anderen Tiere des Tiergartens kennen. In dem Stück lernten wir, dass Vorurteile aus Angst gegenüber dem anderen sowie eigener Unsicherheit entstehen. Wenn wir uns für unfaires Verhalten entschuldigen und uns freundlich begegnen, schaffen wir es gemeinsam, richtig viel Spaß zu haben. Die Kinder erarbeiteten nicht nur großartige Lösungen für das Theaterstück und halfen Mausi bei ihrem Verhalten. Sie entwickelten mit den selbstgebastelten Handpuppen auch eigene kleine Szenen, in denen es um schwierige Streitsituationen des Alltags ging. Gemeinsames Singen, Spielen mit den Handpuppen und der Zauber des Theaters sorgten für eine muntere Atmosphäre. Die Kinder waren sich einig: „Gemeinsam macht es mehr Spaß und wir können Streit friedlich lösen, wenn wir über unsere Gefühle ins Gespräch kommen.”

Wir bedanken uns bei Heike Kammer und dem Programm „Bildung trifft Entwicklung”, mit dem wir das Projekt finanzieren konnten. Auch bei Ralf Göttlicher, aus dem Weltladen Schwerin, möchten wir uns für die warmherzige Vermittlung bedanken!

Das Projekt wurde organisiert und begleitet mit der Schulsozialarbeit der Nils-Holgersson-Grundschule, RAA Schwerin e.V.