Neptunfest
Dreizack, grüne Haare und viel Wasser!
In der ersten Schulwoche kam Neptun, der Herrscher über alle Ozeane und Meere, alle Seen und Flüsse, alle Pfützen und Badewannen, in die Nils-Holgersson-Grundschule. Maibritt Wendig, die Künstlerin aus dem Kunst-Wasser-Werk sowie Gemeindepädagogin aus der Schelfgemeinde, konnte über 120 Schüler und Schülerinnen mit ihrer kreativen Veranstaltung überraschen. Die Künstlerin erklärte zunächst den Kindern, was es mit einer Taufe auf sich hat.
Doch der aufbrausende Neptun bereitete allen am meisten Spaß! Die Menschen hatten nämlich in seinem Wasserreich so allerhand Schabernack getrieben. Leider schmissen auch manche Müll in das kühle Nass! Das machte Neptun wirklich wütend. Aber die Kinder versprachen, dass sie das nicht tun werden und darauf achten.
Neptun führte dann ein feierliches Ritual durch, bei dem die Lernenden eine Meeresschaumrasur mitmachten, einen grünen Krafttrunk sogar ohne Hände tranken und glitschige Frösche verspeisten. Außerdem bekamen sie lustige Namen wie “Hüpfender Hering” oder “Paddelnder Pinguin”. Zum Schluss stellten die Schüler und Schülerinnen kreative Andenken her.
Zu den Bildern: HIER