Geöffnetes Buch
25. April 2023

Leseprojekttage und Lesewettbewerb am 24. und 25.04.2023

Am 24. und 25.04. fanden die Leseprojekttage und der Lesewettbewerb der Nils-Holgersson-Grundschule statt. Am 24.04. waren je acht Kinder der 1. und 2. Klassen gefragt – sie bekamen eine kleine Einlesezeit, um sich die unbekannten Texte zu erlesen. Danach kam die jeweilige Klassenstufe ins Atrium und hörte den vorlesenden Schülern und Schülerinnen gespannt zu. Die Jury bewertete jedes Kind und legte einen Sieger fest. Urkunden und Büchergutscheine stellte die Stadtteilbibliothek Neu Zippendorf zur Verfügung. Die ersten drei Plätze bekamen zusätzlich kleine Harry-Potter-Geschenktüten. Am 25.04. fand der Lesewettbewerb für die 3. und 4. Klassen statt. Auch hier wurden je acht Kinder aus jeder Klassenstufe ausgewählt, um ihre Klasse zu vertreten.

Zudem fanden parallel Leseprojekte statt, zum Beispiel thematisierte eine 1. Klasse die Geschichte von Nils Holgersson, dem Namensgeber der Grundschule.

Wir danken den Organisatorinnen und allen Mitwirkenden des Lesewettbewerbs sowie allen Vorleser*innen und Zuhörer*innen für die eindrucksvollen Tage!