Bibliotheksbesuch am 30.09.2022
30. September 2022

Eine verrückte Hühnerschar, ein verzweifelter Postbote und eine ideenreiche Kuh – ein Besuch in der Stadtteilbibliothek Neu Zippendorf

Am 30.09.2022 besuchten die Klassen 1a und 1b gemeinsam die Stadtteilbibliothek Neu Zippendorf und trafen dort auf den Autor und Illustrator Alexander Steffensmeier. Herr Steffensmeier nahm die Kinder beim Vorlesen mit in die Bilderbuchwelt von Liselotte – eine Kuh, die auf ihrem Bauernhof einige Abenteuer erlebt. Neben Verstecken spielen, Postboten erschrecken und Höhle bauen, zeigen die Bücher auf lustige Weise, was ein gutes Zusammenleben ausmacht. Die Kinder hörten gebannt zu, lauschten den Geschichten und waren fasziniert von den Bildern vom wuseligen Bauernhof.

Spannend war, dass Herr Steffensmeier nicht nur seine tollen Bücher vorgelesen hat, er zeigte auch Fotos von seinem Arbeitsweg, wie es in Münster aussieht und wie ein Bilderbuch entsteht. Er hat sogar direkt vorgemacht, wie ein Bild von Liselotte und ihren Freunden gemalt wird.

Wir bedanken uns von Herzen bei Herrn Steffensmeier für diesen spannenden Ausflug und bei Martina Kuß von der Stadtteilbibliothek Neu Zippendorf für den warmherzigen Empfang und die tolle Organisation.

Wir kommen gerne wieder!