Herz aus Buchseiten
19. November 2022

Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

Am Vorlesetag bekamen einige Schulklassen Besuch von Vorlesenden.

Vorrangig wurde ein mehrsprachiger Vorlesetag, organisiert von unserer Schulsozialarbeiterin Nadine Wiese, in den Klassen umgesetzt. Dazu kamen eingeladene Gäst*innen, die den Kindern sowohl im Unterricht, als auch in den Pausen Geschichten auf verschiedenen Sprachen vorlasen. Der Vorlesetag gab den Schüler*innen der Nils-Holgersson-Grundschule die Möglichkeit, sich auf vielfältige Sprachen einzulassen oder auch ihre eigene Muttersprache zu erkennen, zuzuhören und mit eigenen Beiträgen teilzuhaben. Beispielsweise besuchte Frau Khorchani eine 1. Klasse und las den Kindern auf arabisch eine spannende Geschichte über das Leben vom Albatros vor. Sie zeigte sogar einen Film, in dem die Lebensweise des gefährdeten Vogels erkennbar ist. Schließlich wurden Wörter auf arabisch geschrieben und von allen Kindern gesprochen. Das bereitete den Lernenden sehr viel Freude. Ein großes Dankeschön gilt unserer Schulsozialarbeiterin sowie den Gäst*innen, die den Vorlesetag kreativ ausgestaltet haben. Für die Schüler*innen und Lehrer*innen war dies ein ganz besonderer Tag.

Aber auch innerhalb der Schule lasen z. B. Viertklässler*innen den 1. Klassen vor. Die lustigen oder spannenden Geschichten trugen sie in kleinen Gruppen vor. Ihnen gilt ebenso ein Dankeschön für ihre/-n Übung, Mut und Einsatz! Den Zuhörenden gefielen die Geschichten sehr. Möglicherweise sind die Erstklässler*innen nun noch motivierter, fleißig lesen zu üben, um selbst einmal vor anderen zu stehen und vorzulesen.

Weiterhin beehrte uns Herr Dr. Badenschier und las einer 1. Klasse aus dem Sachbuch “Denk dir 100 Menschen” zum Thema Weltbevölkerung vor. Er brachte zusätzlich noch Klassenbälle mit, die die Kinder als Andenken an den Besuch, aber auch zum Spielen behalten durften. Wir sagen Dankeschön für die gemeinsame Stunde und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Zu den Bildern: HIER
Zum Beitrag der Stadt Schwerin: HIER